Augustiner Gaststätte

Muschelsaal
Muschelsaal

Die Augustiner Gaststätte in der Neuhauser Straße (nicht verwechseln mit dem Augustiner am Dom!) ist eine Institution und einen näheren Blick wert:

Augustiner Bier wird bereits seit dem Mittelalter mitten in München gebraut. Nach der Auflösung des Augustiner Klosters (heute Jagdmuseum) Anfang des 19. Jahrhunderts zog die Brauerei in die Neuhauser Straße, wo bis 1885 noch gebraut wurde. Danach wurde das Gebäude nach Plänen von Emanuel von Seidl zu einer Großgaststätte mit Jugendstilelementen umgebaut. Schon von außen deutlich zu sehen ist die Zweiteilung des gastronomischen Konzepts: das linke Gebäude - die ehemalige Brauerei - ist heute die eher rustikale Bierschwemme, das rechte birgt das Restaurant mit weiß gedeckten Tischen. Hier spiegelt sich der Glanz der (vorigen) Jahrhundertwende wieder: Holzvertäfelungen und Stuckdekor, und besonders witzig: der Muschelsaal ist mit Grotten und Muscheln an den Wänden verziert, darüber wölbt sich eine Glas-Eisen-Kuppel. Das allein lohnt schon einen Besuch. 

Eine eigene Metzgerei und Bäckerei bürgen für gleichbleibend hohe Qualität. Die Karte typisch bayerisch, keine Überraschungen, aber solide.

Das Saure Lüngerl (sicher nicht jedermanns Sache, aber ich steh dazu) war nicht das Beste, das ich probiert habe. Mir war es nicht deutlich genug gewürzt und man hätte es auch weniger stark binden können. 2,5 / 5 Punkten 

Der Service professionell, schnell - bei der Menge an Publikum kann man auch kein persönlicheres Miteinander erwarten. Außer man gehört zu den Stammgästen und davon gibt es eine Menge! Ansonsten neben Touristen auch viele Geschäftsleute, die wahrscheinlich gerade ihren Gästen von auswärts das typisch Münchner Ambiente zeigen wollen.

Fazit: auf jeden Fall nett mal gesehen zu haben - nur wegen der Küche allein würde ich aber nicht wiederkommen

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Greta (Donnerstag, 08 September 2011 19:52)

    Waren auch schon da und fanden es ganz gut. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

  • #2

    visit-my-munich (Freitag, 09 September 2011 08:37)

    Danke für Deine Einschätzung! Simone

  • #3

    Hendrik (Donnerstag, 27 Oktober 2011 12:10)

    Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Vielleicht bekommen wir auch mal die Gelegenheit dort vor Ort zu sein. Würde dann sicherlich auch mal vorbeischauen.

  • #4

    visit-my-munich (Donnerstag, 27 Oktober 2011 16:57)

    Dann hoffe ich, dass die Gelegenheit bald kommt!